Architekt DI
Norbert Reithofer,MSc

  • 1989 Matura an der HTL Hochbau in Wiener Neustadt
  • Studium der Architektur an der Technischen Universität Wien
  • Diplomarbeit am Institut für Wohnbau
  • 2002 Ziviltechnikerprüfung
  • Ausbildung in Lehmbautechnik
  • Feng Shui – Seminare bei Günther Sator und am Feng Shui Geobiology Institute
  • seit 2008 Geschäftsführer der team plankraft ZT GmbH
  • 2013 Masterstudium Kunstuniversität Linz: Überholz – Universitätslehrgang für Holzbaukultur

Fragen an den Architekten

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, meinBurgenlandhaus zu entwickeln?

Mein besonderes Interesse gilt seit jeher dem Holzbau. Ökologisch und den Bedürfnissen der Menschen, die darin leben und arbeiten angepasst – so muss ein Haus sein. Ich nenne das „artgerechte Menschenhaltung“ ;-) Wenn dann noch die Rohstoffe Lehm, Stroh und Holz sowie die ausführenden Unternehmen aus der Region kommen, ist auch mein Anspruch an Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung erfüllt.

Warum haben Sie die „burgenländische“ Bauweise gewählt?

Ich habe mich in meiner Diplomarbeit wissenschaftlich mit dem Thema „Burgenländischer Langstreckhof in Holzbauweise“ auseinandergesetzt und bin dabei zur Erkenntnis gelangt, dass diese traditionelle Bauweise die Antwort auf viele Herausforderungen moderner Architektur bietet. Und das nicht nur im Burgenland. Dieses Wissen ist die Grundlage für die zeitgemäße Interpretation des Langstreckhofes als meinBurgenlandhaus.

Wer den Bau eines Hauses – oder vielleicht sogar einer Baugruppe oder Siedlung überlegt, hat sicher noch 1.000 Fragen...

Ich stehe mit meinem Know-how gern für ein Erstgespräch zur Verfügung. Bitte, kontaktieren Sie mich über mein Architekturbüro team plankraft 02626 65465, team@plankraft.at oder ganz einfach hier: